Ein Meilenstein im Projekt "Rise up Girls"

tisdag 27 september 2022

Das Budget für das erste Jahr des Projekts ist gesichert. Der Global Grant für die 80.000 CHF ist im Gange. Somit kann das Projekt in Kürze gestartet werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren.

Am 26. Juli wurde der Förderantrag (Global Grant GG2231080) eingereicht. Dieser soll zusammen mit der weiteren Unterstützung durch die Schweizer Distrikte und Clubs die Zukunft des Projekts für die ursprünglich 300 Mädchen sichern. Im Dezember 2021 wurde ein halbtägiges Pilotprojekt in einem Internat durchgeführt. Das Projekt stieß bei den 80 Teilnehmerinnen, die in Gruppen zu je 20 Mädchen aufgeteilt waren, auf großes Interesse. Es war das erste Mal, dass die Mädchen mit Workshops zur persönlichen und körperlichen Entwicklung konfrontiert wurden. Sie baten begeistert um eine Wiederholung dieser Art von Erfahrung. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

90% der marokkanischen Mädchen, die aus ländlichen Gebieten kommen, sind gezwungen, nach der Grundschule die Schule abzubrechen. So haben heute nur 10% Zugang zu einer Schulausbildung über abgenutzte Internate und unter oftmals nicht sanitären Bedingungen. Bisher wurden sieben Internate dank des Engagements des Rotary Clubs Casa Nord renoviert, mit dem wir eng zusammenarbeiten, um das Projekt Rise up girls zu Ende zu führen und über das Renovierungsprojekt hinauszugehen. Das Bildungsministerium ist für die Erstellung des akademischen Kalenders verantwortlich. Sobald wir das Partnerschaftsabkommen unterzeichnet haben, können wir die Einführung des Programms "Rise up Girls" planen. Das Programm wird in einer vom Ministerium benannten Schule eingesetzt und wird persönlich sein. Es wird auch virtuelle Schulungen für die Betreuer geben. Die Schulungen zu den Themen Hygiene, Gesundheit und Verhütung/Familienplanung werden von lokalen Ärzten und Sozialarbeitern durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter.

https://icc-morocco.polaris.rotary.ch/de/content/projects/show/2117

Das Budget für das erste Jahr des Projekts ist gesichert. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren.